Dr. Markus Spalek: biological dentist at SWISS BIOHEALTH CLINIC

Dr. Markus Spalek

26 years experience in dentistry

Specialist for functional therapy

Founder of the Dentokinetik

Career / Vita

Dr. Markus Spalek was born in Munich. He did medical studies at the Leopold-Franzens-Universtiy in Innsbruck, Austria. From 1988 to 1993, he took dentistry courses at the Justus-Liebig-University in Heidelberg and graduated it with the state examination and his approbation in 1993. He started his career in different dental offices near Heidelberg. There, he learned to know various treatment concepts and found his passion for high quality dentistry.

After several years of research at the German Cancer Research Center, Heidelberg, he gained the title of Dr. med. dent. with “cum laude”.

To perform excellent dentistry fitting his own ideas, he founded his own dental office in Metzingen, near Stuttgart, in 1995.

He became convinced by the therapy concept of Dr. Volz and the Swiss Biohealth Clinic so that he sold his dental office after 24 years of practicing to join the team of the Swiss Biohealth Clinic. Dr. Spalek brings 26 years of experience to the clinic and is specialist in prosthetics and CMD. He did further trainings in prophylaxis, conservative dentistry, periodontology, implantology, prosthetics, complex treatment planning, biological dentistry and aesthetic dentistry. Since 2013, he applies SDS Implants.

Since 1996 he is professional trainer for prosthetics and functional treatments in Germany and Switzerland.

Dr. Spaleks main specialty is treatment of functional diseases where he has 20 years of experience. He is founder of the dentokinetik, an interdisciplinary treatment concept that considers the occlusion and jaw movements in context with the statics of the body. Finally yet importantly, Sabine Schliebusch and Dr. Klinghardt himself trained him in Dr. Klinghardts’ ART-technic.

His credo is: «If you stop improving, you stop being good” (Oliver Cromwell)

Impressions from our dental clinic

Become a patient of the SWISS BIOHEALTH CLINIC! – Contact us now!

In just 3 steps to your appointment!

Send contact form

Receive callback

Appointment in our dental clinic

Contact

Dr. Markus Spalek: Zahnarzt der SWISS BIOHEALTH CLINIC

Zahnarzt Dr. Markus Spalek

26 Jahre Erfahrung in der Zahnmedizin

Spezialist für Funktionstherapie

Begründer der Dentokinetik

Werdegang / Vita

Dr. Markus Spalek wurde in München geboren. Er studierte von 1985 – 1988 Medizin an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Österreich. Von 1988 – 1993 studierte er Zahnheilkunde an der Justus-Liebig-Universität Heidelberg und schloss das Studium im Januar 1993 mit dem Staatsexamen und der Approbation zum Zahnarzt ab. Seine berufliche Laufbahn begann er von 1993 – 1995 als Assistenzzahnarzt in verschiedenen Praxen bei Heidelberg, wo er Erfahrungen mit unterschiedlichen Behandlungskonzepten sammeln konnte. Hier wurde seine Leidenschaft für hochwertige Zahnmedizin geweckt.

Nach mehrjähriger Forschung am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg erhielt er 1995 die Promotion zum Dr. med. dent., die er mit „cum laude“ ablegte.

Um die eigenen Vorstellungen eines hochwertigen Behandlungskonzeptes umsetzen zu können, ließ er sich 1995 in eigener Praxis in Metzingen, Baden-Württemberg nieder.

Aufgrund der Überzeugung für das Therapiekonzept, das in der Swiss Biohealth Clinic angewandt wird verkaufte er nach 24 Jahren selbständiger Tätigkeit seine Praxis, um das Team der Swiss Biohealth Clinic zu verstärken. Dr. Spalek bringt 26 Jahre Berufserfahrung mit. Er ist Prothetik- und CMD-Spezialist in unserer Klinik. Er absolvierte umfangreiche Fortbildungen in den Themen Prophylaxe, Zahnerhaltung, Parodontologie, Implantologie, Prothetik, Ästhetik, Funktionstherapie, komplexe Behandlungsplanung und biologische Zahnmedizin. Seit 2013 setzt er SDS Implantate in seinem Therapiekonzept ein.

Insbesondere ist er Spezialist für Funktionstherapie mit 20 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet. Er ist Begründer der Dentokinetik (Dentokinetik.de), die sich als interdisziplinäres Therapiekonzept mit der Integration der Okklusion und der Kieferbewegungen in die Körperstatik und -bewegungen beschäftigt. Zusätzlich wurde er direkt in der Swiss Biohealth Clinic von Dr. Klinghardt und Sabine Schliebusch in der Anwendung der ART-Technik ausgebildet.

Seit 1996 ist Dr. Spalek als Referent in Deutschland und der Schweiz zu prothetischen und funktionstherapeutischen Themen tätig.
Sein Credo lautet: „Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“ (Oliver Cromwell)

Impressionen aus unserer Zahnklinik

Werden Sie jetzt Patient der SWISS BIOHEALTH CLINIC! – Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

In nur 3 Schritten zu Ihrem Termin!

Kontaktformular absenden

Rückruf erhalten

Termin in unserer Zahnklinik

Kontaktformular